Inhalt
Einführung
Wie entstehen die Preise auf dem Markt? Dies ist eine berechtigte Frage, spielen doch Preise in unserem Alltag eine grosse Rolle. Doch bevor wir uns dieser Frage annähern, definieren wir zuerst diesen Begriff.
Begnügen wir uns mit einer einfachen handlichen Definition: Ein Markt ist ein Ort, an dem sich Anbieter und Nachfrager treffen. Dies kann im Kleinen geschehen, also z.B. auf einem Dorfmarkt. Genauso gut stellt aber auch eine weltumspannende Börse einen Markt dar, denn auch dort treffen Angebot und Nachfrage aufeinander.
Bevor wir auf das mikroökonomische Marktmodell eingehen, müssen wir ein paar Annahmen treffen.
• Vollständige Konkurrenz
Auf den Märkten haben wir eine riesige Anzahl von Anbietern und Nachfragern. Entsprechend hat niemand die Macht, den Preis zu beeinflussen.
• Homogenes Gut
Die gehandelten Güter sind sich qualitativ gleich.
• Freier Marktzutritt
Niemand auf dem Markt hat die Macht, neuen Nachfragern oder Anbietern den Zutritt zu verweigern.
• Vollständige Information
Alle Marktteilnehmer sind vollständig über das Marktgeschehen informiert.